Projekt „Helfer auf vier Pfoten“

Über 5 Wochen lief das Projekt „Helfer auf vier Pfoten“ in der Kita Kleinblittersdorf.
Es handelt sich dabei um ein qualifiziertes Hundebesuchsprogramm und wird vom deutschen Verband der Gebrauchshundesportvereine e.V. durchgeführt.
Die lokalen Koordinatorinnen b3esuchten uns mit ihren Hunden Fee und Ginny.
Beim ersten Treffen erfuhren die Kinder etwas über das Wesen und die Bedürfnisse eines Hundes. Auch der korrekte Umgang zwischen Mensche und Tier wurde besprochen. Die Kinder lernen das Verhalten und die Signale eines Hundes zu verstehen und erleben wie viel Freude es macht, mit einem Hund zusammen zu sein.
Dann folgten praktische Demonstrationen von der Gelehrigkeit und den Fähigkeiten eines gut geschulten Hundes.
Besonders spannend war es für die Kinder wenn der direkte Umgang zwischen Kindern und Hund gefragt war, z.B. wenn sie selbst Leckerlis geben durften oder den Hund streicheln oder bürsten.

Lernziele der Aktion waren:
– Kinder helfen sicherer im Umgang mit Hunden zu werden.
– Mögliche Ängste abbauen
– Hundesprache und die Möglichkeit der Kummunikation mit dem Hund zu erläutern
– Verantwortung des Menschen gegenüber dem Hund zu erklären
Den Kindern machte das Projekt große Freude. Wir möchten uns ganz herzlich bei Fee und Ginny und ihren „Frauchen“ bedanken.