Elternabend Mäuse Neuigkeiten

Mäuse-Elternabend-Interaktiv

Einen Elternabend der besonderen Art durften die Mäuse-Eltern am 09.02.2012 erleben. Das Hauptthema „Die französische Sprache in unserer Kita“ wurde den anwesenden Mamas und Papas von Andrea, Birgit, Nicole und Isabelle zunächst kurzweilig mit Hilfe des französischen Fühlbuchs „René Gros Nez“ und kleiner schauspielerischer Einlagen nähergebracht. Schnell war klar, wie spielerisch einfach man mit Hilfe von Mimik, Gestik und Bildern Verstehen erzeugen kann. Dass die französische Sprache bereits zum Alltag der Kinder gehört, zeigte sich in einer von Isabelles angeführten Anekdoten:
Ein Kind vertieft in eine Bastelarbeit sagt: „Das geht aber vite!“
Isabelle fragt: „Wie meinst du das: vite?“
Darauf das Kind: „Ei Isabelle, ca va schnell!“
Die anwesenden Eltern sollten dann als Höhepunkt den Alltag aus Sicht der Kinder hautnah und vorallem interaktiv erleben dürfen. Im Bewegungsraum stellte Isabelle, die sich selbst mit einem Augenzwinkern als „Kita-Clown“ bezeichnet, ihre pädagogischen und unterhalterischen Fähigkeiten unter Beweis. Sich an den Händen haltend im großen Kreis stimmte Isabelle das Lied
der Hände an und so wusste man schnell, was man mit „les mains“ alles machen kann. Dass darauf beim „Boogie Woogie“ noch fast alle anderen Körperteile zum Einsatz kamen, hob die Stimmung nochmals an. Wer „Je mets la langue devant, je mets la langue derrière…“ mit dabei ausgestreckter Zunge nachgesungen hat, kann das sicher nachvollziehen. Zum Schluss noch wahre Gymnastik bei „le septième geste“, also der siebten Bewegung und Französisch ging unwiderruflich in Fleisch und Blut über.
Vive la France, vielen Dank an Isabelle, merci beaucoup à Andrea, Birgit et Nicole und WEITER SO!!!

Katja Hirschmann