Käfer Neuigkeiten

Mathilda und die Vitamin-Detektive

Am 13. Dezember war es nun soweit. Ich hatte den Abschluss meines 3-monatigen Projektes „Mathilda und die Vitamin Detektive“. Gemeinsam mit den sieben Projektkindern aus der Käfergruppe (Alessandro, Till, Moritz, Julia, Luana, Hannah, Nikolas) fuhren wir um 9.45 Uhr zur Firma Eppers nach Bübingen. Dort wurden wir herzlich von Herrn Leyendecker begrüßt, der uns auch gleich in den Saal führte, in dem wir den Tag über „hausen“ durften. Angekommen in einem toll weihnachtlich dekorierten Saal, begrüßten wir Nicolas Reibel, den Koch, der sich gemeinsam mit uns um unser leibliches Wohl kümmerte. Inmitten des Saales stand ein großer Tisch, an dem jedes Kind Platz fand. Ausgestattet war jeder einzelne Platz mit einem Schneidebrett, einem Schneide- und einem Schälmesser, einer Schürze und einer Kochmütze – eben alles, was richtige Köche brauchen. Herr Leyendecker erklärte uns noch den Tagesablauf und danach übernahm Nicolas. Da die Vitamin-Detektive auf gesunde Ernährung achten und sich während des Projektes mit gesunden Lebensmitteln auseinandergesetzt haben, war der Speiseplan des heutigen Tages natürlich darauf abgestimmt. Auf dem Speiseplan stand als Vorspeise ein gemischter Salat mit viel frischem Gemüse, als Hauptspeise Vollkornnudeln mit Gemüse-Bolognese-Sauce und als Nachtisch ein Obstsalat mit Vanilleeis. Nachdem alle Detektive mit Fleißige HelferSchürze und Kochmütze ausgestattet waren und die Hände gründlich gewaschen hatten, konnte es losgehen. Nicolas erklärte, dass nun zuerst alle Zutaten für den Salat klein geschnitten werden. Dazu gehörten Champignons, Tomaten, Paprika, Frühlingszwiebeln und eine Salatgurke. Jeder Vitamin-Detektiv bekam ein Gemüse und konnte mit schneiden beginnen. Dabei erklärte Nicolas jedem wie geschnitten wird und stand jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Auch einen guten Tipp für die Herstellung von Salatsoße gab uns Nicolas noch. Nachdem die Zutaten alle in eine Schüssel kamen, gingen wir dazu über, die Zutaten für die Gemüse-Bolognese-Sauce vorzubereiten. Dazu gehörten Karotten, Zucchini, Aubergine und Basilikumblätter. Nachdem auch dies alles klein geschnitten war, machten wir uns daran das Hackfleisch anzubraten. Während das Hackfleisch vor sich hinköchelte, nutzte Nicolas die Zeit, uns seine Gemüse-Schnitzkünste zu zeigen. Dabei schnitzte er bsw. eine Schlange aus einem Rettich, einen Schwan aus einer Birne, einen Schmetterling aus einer Karotte und zu guter letzt schnitzte er noch einen Pinguin aus einer Aubergine. Aus Champignons, einer Paprika und einem Apfel machte er noch eine Insel mit zwei Palmen. Nachdem die Bolognesesauce fertig war und wir noch das Obst für den Obstsalat kleingeschnitten hatten, wurden noch die Nudeln gekocht und schon konnte gegessen werde. Wir nahmen an einem bereits sehr schön gedeckten Tisch Platz (natürlich bekam auch Mathilda einen Platz und durfte mitessen) und bekamen unser Essen serviert….mmh,lecker!!!

AuszeichnungDas ganze Menü kam bei allen sehr gut an. Nach der Vorspeise und dem Hauptmenü wurde als Abschluss noch der Obstsalat mit Vanilleeis serviert. Nach dem Essen war es soweit und die Kinder bekamen zum Abschluss des Projektes noch eine kleine Überraschung. Ich überreichte jedem Vitamin-Detektiv den „goldenen Kochlöffel“ und eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an meinem Projekt. Auch die Firma Eppers überreichte den Kindern noch eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Eppers Kochkurs „Gesunde Ernährung macht Spaß“ und eine Tasche, mit schönen kleinen Überraschungen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der Firma Eppers für die Möglichkeit den Kindern mit ihrer Hilfe solch einen schönen Abschluss zu bereiten. Einen ganz besonderen Dank persönlich an Herr Leyendecker und Herr Reibel für die Planung, die Bemühungen und letztendlich den tollen Tag! Wir verbrachten einen schönen und lehrreichen Tag, der den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird und zusätzlich auch noch mal die Ziele meines Projektes, die Vermittlung des Gesundheitsbewusstseins, mitförderte.

Nicole Schmitt (Käfergruppe)