Wenn Wackelzähne kochen lernen …

Die Kita Kleinblittersdorf zu Gast bei eppers Würzige Geschmacksideen

Am 11. Juni 2010 hat sich dann endlich der große Wunsch erfüllt: Die Vorschul-Gruppe der Kita Kleinblittersdorf stattete der Bübinger Würz- und Saucencompany eppers einen Besuch ab und durfte einen Morgen lang die herrlich appetitanregende Luft der großen Produktionshallen schnuppern. Die kleinen Besucher wurden bei einer Betriebsführung mit Nicole Leyendecker-Eppers erst einmal in die geheimnisvolle Welt der Gewürze eingeweiht und erfuhren, wie der Geschmack ans Fleisch kommt und warum die Grillsauce zu den Lieblingswürstchen so gut schmeckt. Dann aber hieß es arbeiten: Unter der fachkundigen Anleitung von Maître Nicolas und Roland Schuh, den hauseigenen Meisterköchen, wurde ein ganzes Menü zubereitet, bestehend aus Gemüsesuppe, Maultaschen, dem heimlichen Lieblingsgericht der Wackelzahn-Kinder, Gurkensalat und einem leckeren Obstsalat – natürlich mit Vanilleeis! – als Dessert. Eingeteilt in kleine Grüppchen machte man sich ans Werk und so ganz nebenbei erfuhr man allerlei über gesunde Ernährung, den Wert frischer Zutaten und deren fachgerechte Zubereitung. Eifriges Schnippeln, Abschmecken, den richtigen Garpunkt abpassen – das alles machte den Wackelzähnen richtig viel Freude und das Essen schmeckte anschließend natürlich noch mal so gut. Höhepunkt dieser ersten Unterweisung in der Zubereitung von Speisen war das Apfelschnitzen. Maître Nicolas lüftete das Geheimnis, wie man aus einem einfachen Apfel einen Schwan, eine Schildkröte oder – ganz aktuell – einen Fußball schnitzt. Was für herrliche Kunstwerke wurden da kreiert. Belohnt wurde der Einsatz von eppers mit einem Super-Mitmach-Ansteckbutton und einer Urkunde. Die Rezepte gab’s selbstverständlich auch noch mit auf den Nachhauseweg. Ein lehrreicher und unterhaltsamer Tag für die Kita-Kinder, die sicherlich ungewohntes Leben in die Welt der Gewürzspezialisten gebracht hatten, aber auch einen Bübinger Unternehmensalltag einmal auf ungewöhnliche Art bereichern konnten.