Projekt der Mäuse

In der letzten Mäusekonferenz haben sich die Kinder mehrstimmig für das Thema „Forschen“ entschieden. Dieses Thema ist jedoch sehr umfangreich und kann in verschiedenen Bereichen behandelt werden. Aus diesem Grund haben wir es etwas eingegrenzt und werden im Zusammenhang mit den 4 Elementen
„Feuer, Wasser, Luft, und Erde“
das Thema „Forschen“ erarbeiten.

„Wir erforschen Feuer, Wasser, Luft und Erde.“

Die 4 Elemente begegnen uns immer wieder, jeden Tag in der Natur, in den Jahreszeitenwechsel, im Wetter, im alltäglichen Leben. Wir möchten gemeinsam mit den Kindern diesen Elementen auf den Grund gehen. Beginnen werden wir mit dem Element

Wasser.

Im Sommer begleitet uns dieses vorrangig. Im kühlen Nass können wir und an heißen Sommertagen erfrischen, Wenn wir Durst haben und Schwitzen, hilft uns ein Glas Wasser. Ein Gewitterregen kann reinigen und unserer Urlaub findet häufig am Meer statt. Wir werden das Wasser mit allen Sinnen erforschen und wir werden Wasser in verschiedenen Formen kennen lernen. Ebenso ist Wasser Lebensraum für viele Wesen, auch dort gibt es viel zu entdecken. Mit viel Spaß und Forscherlust lasst uns beginnen.

„Das alles ist Leben.
Luft, Wasser, Erde, Feuer im Herzen, in den Sinnen,
in den Augen, in der Seele, im Geist gesammelt,
mit den Armen die Erde umarmend, in den Händen die Welt haltend.
Tausende Feuer, schwebende Luft,
greifbare Erde und fließendes Nass ist das Leben.
Leben ist Bewegung, immer auf der Suche nach sich selbst,
fließend mit dem Licht spielend,
wissendurstig, nach dem Besonderen,
nach der Liebe, nach dem Sinn suchend,
über Wasser mit der Luft, mit der Erde.
Leben ist Stille in Raum und Zeit,
endlich … unendlich … zeitlos!

(Donata Frank)

Schauen sie doch mal in unserern Projektordner vor der Gruppentür, dort dokumenierern wir alle Aktivitäten die wir zum Projekt durchführen.