Lernen und spielen in der Tigergruppe

Am 06.03.13 haben wir mit unserem Schwerpunkt „Tiere“ begonnen. Wir sind gemeinsam in die schöne und vielfältige Welt der Tiere eingetaucht. Wahrend der Freispielsituationen konnten wir beobachten, dass die Kinder häufig verschiedene Tiere mit ihren Stimmen nachahmten.

Da wir uns an den Interessen der Kinder orientieren, werden wir in den nächsten Wochen  das Thema „Tiere“ aufgreifen und uns näher damit beschäftigen. Um den Kindern die Tiere auf verschiedene Arten näher zu bringen, werden wir mehrere Angebote planen, damit die Kinder mit allen Sinnen wie z.B. hören, sehen usw. die Tiere erleben können.

Folgende Angebote werden durchgeführt:

– Wir schauen uns Tiere im Bilderbuch an

– Wir malen Tiere

– Wir bewegen uns wie Tiere

– Wir lernen die Tiernamen auf französisch

– Wir machen Tiergeräusche nach

– Wir singen das Lied vom „Bauernhof“

Damit die Kinder auch außerhalb der Angebote die Möglichkeit haben sich mit dem Thema „Tiere“ auseinanderzusetzen, werden wir den Gruppenraum so gestalten, dass ihnen die unterschiedlichen Tiere immer wieder begegnen. Desweiteren stehen den Kindern Tierbilderbücher zur Verfügung, dadurch wird die Selbstständigkeit der Kinder gefördert.