Mäuse Neuigkeiten

Komm mit in den Märchenwald

Seit ca. 7 Wochen beschäftigen sich die Mäuse mit einem neuen Thema

„Komm mit in den Märchenwald“.

Zu Fasching haben sich die Kinder dann auch märchenhaft verkleidet. Märchen sind für jedes Alter immer wieder spannend.

Doch warum sind Märchen für Kinder so wichtig?

Mit Märchen kann Kindern ein Stück Lebenshilfe, vor allem Mut und Hoffnung gegeben werden, denn im Märchen – wir wissen es alle- siegt meist derjenige, der anfangs klein und schwach war. Gut und Böse ist klar definiert. Kinder identifizieren sich mit solchen Helden und wollen genau wie sie gut sein und am Ende Erfolg haben , da sie in Bildern denken und in einer Welt leben, in der alles lebendig ist, gibt es keine Grenzen der Phantasie . Die Botschaft der Märchen ist eindeutig. Es gibt Probleme und Konflikte, aber man kann sie gemeinsam überwinden – auch wenn man sich jetzt noch so schwach und klein fühlt.