Familienausflug der Schmetterlinge auf den Bauernhof Eschenhof

Am Samstag, den 20.06.2015 war es endlich soweit. Kinder, Eltern und Erzieherinnen fuhren gemeinsam auf den Eschenhof bei Blieskastel.

Wir waren alle sehr gespannt und freuten uns auf einen tollen Vormittag.

Bäuerin Christel begrüßte uns zunächst, und stellte anschließend sich und den Hof vor.

Unser erster Weg führte uns zum großen Kartoffel- und Futterrübenfeld. Sie erzählte uns, wie aus einer eingepflanzten Kartoffel bis zu 8 neue Kartoffeln wachsen können. Von dort aus ging es zu den Gänsen. Diese liefen auf einer großen eingezäunten Wiese.

DSC07821

Nächster Halt war das riesige Hühnergehege. Mit Körner und trockenem Brot durften alle Kinder im Gehege die Hühner füttern. Einige der Kinder nahmen die Hühner sogar auf den Arm und streichelten sie. Im Anschluss daran führte Christel uns in einen kleinen Raum. Dort stand eine Eiersortiermaschine. Nach einer kurzen Anleitung waren alle von uns kleine Experten und wussten, ob es sich um ein S, M oder L Ei handelte.

DSC07968

Nun stand der Besuch bei den Kühen, den Kälbchen, dem Hängebauchschwein, den Schweinen und den Küken an.

DSC07940

Zum Abschluss der Hofbesichtigung spazierten wir auf eine große Weide, wo fünf Pferde standen. Wir fütterten sie mit trockenen Brötchen. Als diese satt waren, nahm Christel drei der Pferde mit zum Hof. Dort durften alle, ob groß oder klein, die Pferde striegeln. Anschließend führten Caroline (Idas und Lasses Mama), Christel und Angela die Pferde auf einen kleinen Reitplatz. Alle Kinder, die Interesse und Mut hatten, durften nacheinander die eine oder andere Runde, auf den doch recht großen Pferden reiten.

DSC08014

In der Zwischenzeit machten die Papas das Grillfeuer.

Mit einem Bärenhunger trödelten dann auch die letzten Reiter von uns ein und es konnte in der Scheune gemeinsam gegessen werden.

DSC08096

Es war ein wirklich toller und erlebnisreicher Tag.