Familien-Wandertag 2013

Am 12. Juni 2013 war es wieder soweit. Der alljährliche Ausflug der Kita-Kinder mit Familie und Erzieherinnen stand auf dem Programm.Um 15.00 Uhr trafen wir uns am Haupteingang des Wildparks in Saarbrücken. Bereits zu Beginn der Veranstaltung hatten die Kinder jede Menge Spaß auf dem dortigen Spielplatz. Als alle versammelt waren, begrüßte Frau Spoerhase bei bestem Wetter alle Anwesenden sehr herzlich. Dann ging´s los.Zunächst galt es Rätsel zu lösen: Wer bin ich? „Ich habe zwei spitze Hörner, Hufe und wohne in den Bergen…“, „Ich habe Federn, zwei Beine, esse gerne Körner und mein „Mann“ macht „Kikeriki…“, „Ich kann schwere Gegenstände auf meinem Rücken tragen, habe lange Ohren, graues Fell und mache „Iah“ … Die Kinder mussten verschiedene Tiere des Wildparks erst erraten und dann finden. So zogen wir durch die schöne Waldlandschaft des Tierparks auf der Suche nach den entsprechenden Tieren.Über 20 Tierarten haben im Wildpark Saarbrücken auf 17 Hektar ein Zuhause. Zehn Tierarten davon waren von den Kindern zu erraten und zu finden (Steinbock, Huhn, Wildschwein, Pony, Widder, Ziege, Schaf, Fuchs, Esel, Greifvogel). Das haben die Kinder mit viel Spaß und sehr bravourös gemeistert. Unterwegs stießen wir auf eine Holzhütte, in der man Musik mit Naturhölzern produzieren kann. Da waren die Kinder natürlich schnell und mit Begeisterung bei der Sache. Anne stimmte den Kita-Song an und alle sangen fröhlich mit. Als Anne dann überging in „Wir haben Hunger, haben Hunger…“ und alle laut mit einstimmten, war man sich einig: Jetzt wird gegessen und getrunken. Am Pavillon des Wildparks gab es das was viele Kinder am liebsten essen: Würstchen, Pommes und das ein oder andere Eis. Der unmittelbar angrenzende Spielplatz lockte die Kinder an, und während rege gespielt wurde konnten die Erwachsenen sich ungestört unterhalten. So ging ein sehr gelungener Wander- und Erlebnistag dem Ende entgegen und nach und nach fuhr man wieder nach Hause.

Daniela Petry