Das Konzert

Am Freitag den 21.01.2011 ging es um 15:00 Uhr mit den Aufbauarbeiten für unser Benefizkonzert los. Mit vereinten Kräften waren die groben Arbeiten am Abend um 21:00 Uhr beendet. Die Halle war hergerichtet, und die Getränke standen bereit.

Samstagmorgens gingen die Arbeiten wieder weiter. Schließlich waren gegen 18:00 Uhr alle Vorbereitungen abgeschlossen und man konnte schon einmal dem Musikkorps, welches um 17:00 Uhr eingetroffen war, bei den Proben lauschen. Auch konnten wir bei den Vorbereitungen des Benefiztellers über die Schulter schauen.

Und dann war es so weit, um 18:52 Uhr standen die ersten Gäste unseres Konzertes vor der Tür! Von da an füllte sich die Halle innerhalb einer halben Stunde mit einer doch beachtlichen Besucherzahl. Leider konnte der Bürgermeister unserer Gemeinde, Herr Strichertz, aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen. Die noch verbleibende Zeit bis zum Konzertbeginn wurde im Gespräch bei einem Getränk überbrückt.

Pünktlich um 20:00 Uhr trat dann das Polizeimusikkorps, unter der Leitung von Thomas Becker, auf die Bühne. Nachdem der Begrüßung der Gäste, als auch der Musiker durch Frau Spoerhase und Herrn Heydt, nahm uns das Orchester auf eine musikalische Reise im „Orient Express von Philip Sparke“ mit. Von da an überzeugte der Dirigent mit seinem Orchester durch eine sehr gute Auswahl an Titeln die perfekt vorgetragen waren. Sehr beeindruckend waren dabei die Gesangseinlagen sowie das Solo der E-Bass-Gitarre. Insgesamt spielte das Orchester zwei Stunden Musik der verschiedensten Stilrichtungen und überzeugte hierbei durch seinen professionellen, als auch modernen Auftritt. Es war ein musikalischer Potpourri, bei dem für jeden etwas dabei war.

Während der 20minütigen Spielpause konnten unsere Gäste nicht nur Getränke zu sich nehmen. Nein, auch der nicht nur optisch herrliche Benefizteller war unter den Gästen sehr beliebt. Hier ein besonderer Dank an das Kochteam der Firma Eppers.

Nach dem Konzert verblieben noch viele unserer Gäste in der Halle und beim gemütlichen Zusammensein ließ man den herrlichen Abend bei dem einen oder anderen Kaltgetränk ausklingen. Viele unserer Gäste fragten sich zunächst, wer der Mann mit den langen grauen Haaren ist, der beinahe jeden dazu animierte, sich in Pose zu stellen und sich von ihm fotografieren zu lassen. Das war Herr Klauke ein nicht nur im Saarland sehr beliebter Szenefotograf. Dieser hatte sich spontan bereit erklärt, an diesem Abend unsere Veranstaltung zu begleiten. Wer wollte, konnte sich sein Bild sofort ausdrucken lassen und mitnehmen. Auf sein Honorar verzichtete Herr Klauke zugunsten der Kindertagesstätte. Aber nicht nur das, er wird alle Bilder in digitaler Form der Kindertagesstätte zukommen lassen, so dass man sich sein Lieblingsbild dieses Abends auch in größerem Format bestellen kann. Schließlich gingen die letzten Verantwortlichen um 01:00 Uhr aus der Halle, um am Morgen gegen 10:00 Uhr wieder dort einzutreffen und den Rückbau der Bühne durchzuführen. Da auch hier wieder viele Eltern tatkräftig dabei waren, war die Halle schon gegen 12:00 Uhr in dem Zustand, in dem wir sie am Freitag um 15:00 Uhr betreten hatten (nur sauberer!).

Für uns war es ein anstrengendes und stressiges Wochenende, das wir aber gemeinsam mit der Unterstützung von Ihnen zu einem unvergesslichen und einmaligen Abend für die Kindertagesstätte gemacht haben.

Apropos „einmalig“! Schon während dem Konzert entstand folgende Idee:

„Man, lass und doch nächstes Jahr eine Open Air Veranstaltung machen!“

Wir danken allen, die zu dem Gelingen dieses Abends beigetragen haben!

Das ORGA-TEAM des Benefizkonzertes