Neuigkeiten

Mäuse Besuch in der Probe des Philharmonie Orchester des SR

Am 07.03.2018 fand endlich unser Besuch beim SR statt. Ein Probebesuch beim Philharmonie Orchester des Saarländischen Rundfunks, sollte an diesem Morgen auf dem Programm stehen. Mit Saarbahn und Bus kamen wir kurz nach 11.00 Uhr auf dem Halberg an. Frau Dunkel wartete schon auf uns und mit Ihr, Valentin und Stefan, die ihre Cellies schon warm gespielt hatten, damit sie uns etwas vorspielen konnten. Mit großer Aufmerksamkeit hörten die Mäuse zu, wie Valentin sein Instrument erklärte und die Töne durch den Raum schwebten.

Im Anschluß durften wir muchsmäuschenstill (kein Problem für uns Mäuse) ein paar Minuten an der Probe des großem Orchesters teilnehmen. Auf Mäusepfoten sind wir in den großen Saal und setzten uns zu den Bässen und zu den Hörnern. Toll war das, das ganze Orchester zu hören und dem Dirigenten zu zuschauen, wie er die Musiker leitet.

Dann wartete schon Martin auf uns, der uns sein Lieblingsinstrument, das Schlagzeug, vorstellen wollte. Im Proberaum standen viele Regale und Schränke mit allerlei Kram. Trommeln, Becken, Schellen, einem Gong, einer Tempelglocke, aber auch einer Gießkanne und Autofedern. Mit vielen Intsrumenten und Alltagsgegenständen kann man Musik und Geräusche machen, die im Orchester gebraucht werden.

Dann war Probepause und Michael stellte uns noch seine Posaune vor, die helle und dunkle Töne machen kann, wie die menschliche Stimme. Und manchmal klingt sie auch wie ein Elefant, ein Hubschrauber oder ein vorbeirasendes Rennauto.

 Über eine Stunde haben wir Musik gehört und Instrumente gesehen und kennengelernt. Nach einem kleinen Snack ging es dann, wieder Richtung Kita mit Bus und Saarbahn. Es war ein aufregender, interessanter und schöner Tag für uns!

 Danke an alle die geholfen haben diesen Morgen zu organisieren.