Neuigkeiten

Schmetterlinge zu Besuch beim Imker

Am Freitag, den 17.06.2016 fuhren die „Schmetterlinge“ mit dem Bus nach Bliesransbach zur Imkerei Ludt.

Imker Willi und seine Frau hießen uns bereits in ihrem Einfahrtsbereich herzlich willkommen.

Nachdem wir in der großen Garage alle einen Sitzplatz gefunden hatten, durften alle Kinder, die mochten, die Imkerjacke, welche man auch „Schleyer“ nennt anprobieren und schon mal einen ersten Eindruck davon gewinnen, wie sich ein richtiger Imker fühlt, wenn er mit den Bienen arbeitet.

Auf einem vorbereiteten Tisch, lagen ebenfalls Dinge die er für die Arbeit benötigt, wie zum Beispiel ein Abkehrbesen, eine Entdeckelungsgabel, sein Schleyer, zwei Smoker und eine Spachtel.

Wofür er all diese Dinge wirklich braucht, zeigte er uns später.

Des Weiteren stand ein Bienen-Schaukasten bereit, indem wir die Bienenköngin mit ihrem weißen Erkennungspunkt und ihr Volk beim Arbeiten beobachten konnten.

Zwischendurch erzählte uns Herr Ludt immer wieder wichtige Informationen rund um die Bienen und ihr für uns sehr bedeutsames Leben.

So erfuhren wir unter anderem auch, dass eine Biene im Laufe ihres Lebens unterschiedliche Aufgaben hat. Angefangen von der „Putzbiene“, die den Stock sauber hält, über die „Ammenbiene“, die hilft die Brut (Larven) zu versorgen, bis hin zur „Wächterin“, die das Flugloch vor Eindringlingen schützt, der „Sammlerin“, die den Nektar und die Pollen sammelt und der „Baubiene“, die beim Wabenbau hilft.

Nachdem wir nun  schon so viele theoretische Informationen über die Biene erhalten hatten, wollten wir endlich erleben, wie der Honig denn nun in unser Glas kommt. Daher ging es dann zu dem Raum, indem wir hautnah erleben konnten, was nötig ist, um die Gläser mit Honig zu befüllen. Neben der genauen Begutachtung der Schleuder, welche uns Frau Ludt zeigte,  entfernte sie mit der Entdeckelungsgabel den Wachs von den einzelnen Waben.

Alle die mochten, durften den Wachs, welcher wie Honigkaugummi schmeckte, probieren.

Als die vier Waben entdeckelt waren, kamen sie in die Schleuder, welche mit immer höherer Geschwindigkeit den Honig aus den Waben schleuderte.

Einige von euch durften ihr anschließend dabei helfen, den Honig in Gläser abzufüllen, welche wir später für unser gesundes Frühstück am kommenden Dienstag kaufen konnten.

Natürlich gab es nach der harten Arbeit auch für alle eine leckere Kostprobe des gerade frisch geernteten Honigs.

Abschluss unseres Besuches war der Gang zu den Bienenvölkern auf der Obstwiese der Familie Ludt.

Dort begrüßten uns mit einem lauten und wilden Summen ca. sieben Bienenvölker.

Bevor wir uns aber endgültig auf den Rückweg zur Kita machten, besuchten wir zum Mittagessen Angelas Oma. Mit großem Hunger stürzten wir uns auf die Wiener mit Brötchen und Ketchup. Große Freude gab es natürlich bei der Nachspeise, denn da erwartete uns eine Runde Eis.

Gegen 13.30 Uhr fuhren wir nach einem wirklich spannenden und aufregenden Tag wieder in die Kita.