Musikprojekt der Bärengruppe
Hören- Singen- Bewegen- Klingen
Musik als ein tolles Erlebnis:
Musik…
- macht Kindern Spaß und Freude
- fördert die ganzheitliche Entwicklung
- stärkt das soziale Miteinander
- fördert das kognitive Denken
- stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl
- fördert das positive Selbstbild des Kindes
Kinder lieben Musik, sie…
- gehört zu ihrem Leben
- gehört zu unserer Kultur
- ist ganzheitlich
- ist emotional
- ist gemeinschaftsfördernd
- fördert das Sozialverhalten
Zur Grundlage unseres Projektes dienen uns die Klanggeschichtenbücher von Elke Gulden und Bettina Scheer (Don Bosco Verlag). Die Bücher sind für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren und verschiedenen Themenschwerpunkten zugeordnet.
Zu Beginn unseres Projektes haben wir in einem Sitzkreis besprochen, was ist Musik, wer macht Musik, wo hören wir Musik, welche Instrumente kennen wir, wer spielt schon selbst ein Instrument und welche Instrumente werden wir während unseres Projektes nutzen.
Seit März 2013 beschäftigen wir uns also mit Klanggeschichten zum Thema Frühling. Der diesjährige Frühling ließ leider etwas länger als gedacht auf sich warten, so dass wir mit voller Vorfreude mit unserem Projekt starteten.
Um gemeinsam die Klänge zu den Geschichten herzustellen nutzen wir Instrumente wie Klanghölzer, Glöckchen, Triangel, Klangschale, Schellenkranz, Xylophon, Regenrohr, Rührtrommel, Handtrommel, Becken, Cymbeln, Rumba- Kugeln oder Rasseln. Zu Beginn jedes Projekttages besprechen wir, welches Kind, welches Instrument an diesem Tag nutzen möchte. Gemeinsam setzen wir uns dann an den Tisch oder in einen Stuhlkreis und hören der Geschichte erst einmal zu. Nachdem wir die Kurzgeschichte dann kennen, bekommt jedes Kind seinen Einsatz gezeigt, so dass am Ende einer jeden Aktivität eine Erzieherin die Geschichte vorliest und die Kinder ihre Einsatzstellen kennen, an denen ihr Instrument gefragt ist.
In einigen Tagen werden wir dann mit dem Thema Sommer weiter machen und den Frühling hinter uns lassen…
Leave a Reply