Mäuse

Alles wird Musik

Trommel Bild.jpg

Originally uploaded by kita_kb

Das neue Jahr begann bei den Mäusen mit einem Neujahrskonzert. Einer unserer Kleinsten löste seinen Adventskalendergutschein ein. Dabei haben alle mitgemacht und kräftig zu „Schneeflöckchen, Weißröckchen…“ gerasselt, geklingelt und getrommelt. Dies war dann der Aufhänger zu unserem Thema.

Alles wird Musik – Bei den Mäusen wird gerockt!

Wobei den Themennamen zu finden gar nicht so einfach war. In vielen, langen Mäusekonferenzen wurde diskutiert und zu guter Letzt wurde sich durch eine Abstimmung entschieden.

Wir haben mittlerweile auch schon eine ganze Menge zum Thema gemacht.

Angefangen von Erfahrung mit lauter und leiser Musik, Bewegung zu schneller und langsamer Musik, bewegen wie Tiere zu verschiedenen Instrumenten, Malen zu Musik. Selber Musik machen und eine Geschichte verklanglichen. Rhythmus wahrnehmen und seinen Namen klatschen, bis hin zu selbst gebastelten Indianertrommeln.

Wir hatten auch schon zwei Solokonzerte, bei denen die Kinder aufmerksam zugehört haben. Auch unsere großen Schulkindermädels haben einen Auftritt in Eigenregie veranstaltet.

Alles in allem hatten wir viel Spaß, und eine ganze Menge Musik um die Ohren.